Kita Elbhalle

Was uns wichtig ist

Wir betrachten das Kind vom ersten Augenblick seines Lebens als eine individuelle Persönlichkeit. Es ist bereits ausgestattet mit allen Anlagen und Begabungen, die sich im Laufe seines Lebens erweitern. Es besitzt alle Kräfte, die es für seine Entwicklung braucht.

Eine förderliche Umwelt

Um die Entwicklung des Kindes zu unterstützen, benötigt es eine förderliche Umwelt, die auf seine Bedürfnisse und Kompetenzen eingeht, sensibel reagiert und so Raum und Anregungen zur Weiterentwicklung bietet.

Eine liebevolle Atmosphäre

Wir bieten eine liebevolle Atmosphäre, in der kleine und große Kinder sich weiterentwickeln, sich bilden und wachsen können. Gemeinsam mit den Eltern begleiten wir die Entwicklung der Kinder – zuverlässig und konstant. Die Bedürfnisse der Kinder stehen in unserer pädagogischen Arbeit jederzeit im Fokus.

Jedes Kind hat in der Kita Elbhalle das Recht:

• von verantwortungsvollen, emphatischen und engagierten Bezugspersonen betreut zu werden
  • sich in seinem eigenem Tempo individuell zu entwickeln
  • so akzeptiert zu werden, wie es ist
  • positive und liebevolle Zuwendung zu erfahren
  • Ruhe zu haben und sich zurückziehen zu können; schlafen zu dürfen, aber nicht zu müssen
  • sich gegen Erwachsene und andere Kinder abgrenzen zu dürfen
  • „nein“ sagen zu dürfen
  • auf Hilfe und Schutz, Sicherheit und Beständigkeit
  • auf genügend Zeit fürs Spiel
  • sich gesund und in einer entspannten Essenssituation zu ernähren

Ein positives Selbstbild

Wir fördern die Bereitschaft und die Fähigkeit der Kinder, sich Schritt für Schritt mit ihren individuellen Möglichkeiten in die Kindergemeinschaft einzubringen. Sie erleben Zusammengehörigkeit und Orientierung. Aufmerksam begleiten wir sie auf ihrem Weg, ein positives Selbstbild zu entwickeln und Ressourcen zu erkennen. Sie lernen, eigene Wünsche zu benennen und zu vertreten, Streitigkeiten zu regeln, Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig zu helfen. Eine wunderbare erste Möglichkeit, ein demokratisches Verständnis und Miteinander zu erproben!

Einen unverstellten Zugang zu Bildung

Unsere Kinder besitzen einen unverstellten Zugang zu Bildung: ihren natürlichen Forscherdrang, ihre Neugierde und ihre Kreativität. Eine anregungsreiche Raumgestaltung, die zu fantasievollem Spiel und Aktivität ermuntert, ist die Vorrausetzung für Lebensfreude und Lebendigkeit. Wir sind davon überzeugt, dass Kinder in ganz besonderer Weise im Spiel lernen.